Malta Riesen Refit und happy Sundays

Die CERVINO steht 3 Monate in der Werft auf Stelzen. In diesem Beitrag zeigen wir euch all die kleinen und grossen Schiffsprojekte, und wie wir zwischendurch an unseren freien Tagen die Insel erkunden.

Land

Malta

Datum

Dienstag, 23. Mai 2023

Geo

Latitude 36.04805° N
Longitude 14.19234° E

Bonġu, willkommen in Malta!

Juhu, ein neues Land auf unserer Liste! Wir beide waren nämlich noch nie in Malta. "bonġu" ist ein Maltesisches "hallo" und spricht sich ähnlich aus wie auf Napolitanisch 😂 Die Maltesische Sprache ist ein Mix aus Englisch und Arabisch, wobei Englisch auch als Amtssprache im Land gilt. Das Nationalgericht ist alles, was mit Hase zu tun hat. Da sind wir ja mal gespannt 😉 Etwa 3 Monate wird Cervino hier an Land stehen, und wir haben einiges mit ihr vor.

Das riesen Refit

Um euch nicht zu sehr mit Details zu nerven, hier eine kleine Auflistung all unserer Baustellen. Wem das zu viel ist, darf gerne weiter unten beim Teil unserer freien Sonntage weiterlesen. Let's go!

Dier Mast kommt runter. Wir lassen von ProLink das gesamte Rigg tauschen. Alle Wanten inkl. Stemballs neu, Chainplates inspizieren und reinigen, Vorsegelrollanlage neu, Rollanlage des Grossegels servicen. Neuer Dyneema Babystag mit eigener neuer Chainplate zwischen Ankerkasten & Segelkabine. Alle Kabel im Mast ersetzen, neues Ankerlicht & neues Decklicht. Neue CHF Antenne plus zusätzliche Backup Antenne mit extra Kabel. TV Antenne eliminieren (Ivan braucht sie vielleicht noch😉). Second Hand Radar in Sizilien kaufen und am Mast anbringen, Kabel durch den Mast verlegen. Zwei klappbare Maststufen am Mastende anbringen. Mast mit viel Liebe polieren. Alle Fallen und Schoten ersetzen. Neue Rollen im Mast anfertigen lassen und montieren. Neue Aufhängung für Spinnakkerfall mit Dyneema Shackle und Low Friction Ring. Mast stellen und neu abdichten.

Mast auf dem Boden der Werft.
Mast auf dem Boden der Werft.
Die mastlose CERVINO fliegt!
Die mastlose CERVINO fliegt!
Neue Stemballs für unsere Wanten (sicht von unten).
Neue Stemballs für unsere Wanten (sicht von unten).
Mit viel Liebe den Mast polieren.
Mit viel Liebe den Mast polieren.
Neue Abdichtung am Mastfuss.
Neue Abdichtung am Mastfuss.

Da wir kurz nach dem Auswassern in die Schweiz müssen (unser Zeitplan hate sich wegen dem Getriebe etwas nach hinten verschoben, mehr dazu findet ihr hier), fehlt uns die Zeit zum das Unterwasserschiff abzuschleifen. Und das ist wichtig, damit die CERVINO während unserem Schweizaufenthalt austrocknen kann. Darum lassen wir diese Arbeit von einem Dayworker erledigen. Der Kiel wird von der Werft sandgestrahlt. Mitte März sind wir dann zurück und es geht los: Osmoseblister aufstechen und austrocknen. Seeventil für Motorkühlung durch TruDesign ersetzten (das letzte im Bunde). Kleine Schäden am Ruder reparieren. Löcher im Kiel und Osmoseblister mit mehreren Schichten Epoxy auffüllen, abschleifen. Epoxy Barrier Coat über die reparierten Stellen sowie grossflächig bei der Propellerwelle auftragen. Drei Schichten Epoxyprimer und sechs Schichten CopperCoat auftragen. Nach vollständigem Austrocknen gesamte Fläche anschleifen.

Alle kleinen Blister aufstechen.
Alle kleinen Blister aufstechen.
Auffüllen der Blister mit verdicktem Epoxy.
Auffüllen der Blister mit verdicktem Epoxy.
Abschleifen des Kiels nach dem Spachteln.
Abschleifen des Kiels nach dem Spachteln.
Auftragen des Barrier Coats auf den reparierten Stellen.
Auftragen des Barrier Coats auf den reparierten Stellen.
Erste Schicht Epoxy Primer auftragen.
Erste Schicht Epoxy Primer auftragen.
CERVINO nach 3 Schichten Primer.
CERVINO nach 3 Schichten Primer.
Auftragen von 5.5 Schichten Copper Coat.
Auftragen von 5.5 Schichten Copper Coat.
Rumpf mit fertigem Copper Coat.
Rumpf mit fertigem Copper Coat.

Traveller demontieren, aufbohren, neue Rollen fertigen lassen und montieren. Neuer Rocna 25kg Anker mit neuer Stahlkette 10mm dick und 80m lang. Aufhängung für Anker modifizieren. Neue, grössere Klampen an Bug und Heck mit Gegenplatten montieren. Reeling spannen. Bugsitz neu sägen, Hecksitze, Fussbretter beim Steuerstand und Gangway abschleifen und lackieren. Bordwand rundum reinigen, Polieren und wachsen. Fensterrahmen mit grüner Epoxyfarbe bestreichen. Alle Winschen auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammenbauen.

Demontierter Traveller.
Demontierter Traveller.
Neuer 25kg Rocna Anker links, alter 20kg Bruce Anker rechts.
Neuer 25kg Rocna Anker links, alter 20kg Bruce Anker rechts.
Alte Klampe links, neue Klampe rechts.
Alte Klampe links, neue Klampe rechts.
Installierte neue Klampe am Bug.
Installierte neue Klampe am Bug.
Lackieren der Cockpit Sitze.
Lackieren der Cockpit Sitze.
Vorher / nacher der Bodenbretter.
Vorher / nacher der Bodenbretter.
Polieren der Schiffswand.
Polieren der Schiffswand.
Bug vor dem Polieren.
Bug vor dem Polieren.
Bug nach dem Polieren.
Bug nach dem Polieren.
Fensterrähmen grün anmalen.
Fensterrähmen grün anmalen.
Thierry arbeitet an den Winschen.
Thierry arbeitet an den Winschen.

560Ah LiFePo Batteriebank mit 2 Daly BMS bauen und installieren. Renogy DC to DC Charger installieren. Victron Smart Shunt anschliessen. 3000W Renogy Inverter einbauen.

Erste Schritte mit den LiFePo Zellen für die neue Batterie.
Erste Schritte mit den LiFePo Zellen für die neue Batterie.
Zusammenbauen der einzelnen Zellen und BMS.
Zusammenbauen der einzelnen Zellen und BMS.
Fertig installierte 560Ah LiFePo Power mit 3000W Inverter.
Fertig installierte 560Ah LiFePo Power mit 3000W Inverter.
So sah die Batteriebank vorher aus.
So sah die Batteriebank vorher aus.

Kielbolzen herausnehmen und inspizieren. Alle Bolzen ersetzen, neu abdichten und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Neue Kielnaht von aussen anbringen.

Alte Kielbolzen.
Alte Kielbolzen.
Neue Kielbolzen.
Neue Kielbolzen.
Anziehen der Kielbolzen mit dem grossen Drehmomentschlüssel.
Anziehen der Kielbolzen mit dem grossen Drehmomentschlüssel.

Wärmetauscher Rohrbündel Drucktest unterziehen, Resultat: Undicht. Ein neues Rohrbündel kostet 2800 Euro. Autsch. Deshalb lieber nach Sizilien schicken, dort restaurieren lassen und von einem Segelfreund zurück nach Malta verschiffen lassen. Einbauen. Dieselschläuche und Dieselfilter ersetzen. Alternator ersetzen weil keine Ladung. Motorstundenzähler und Drehzahlanzeige ersetzen. Seewasserschlauch vom neuen Seeventil zum Filter ersetzen. Ropecutter an der Propellerwelle installieren. Alle Anoden ersetzen. Propeller reinigen und mit SeaJet Antifouling auf Silikonbasis streichen.

Altes Rohrbündel in Einzelteilen.
Altes Rohrbündel in Einzelteilen.
Neu zusammengebautes Rohrbündel kommt per Segelkurier nach Malta.
Neu zusammengebautes Rohrbündel kommt per Segelkurier nach Malta.
Neues TruDesign Seeventil und neuer Schlauch für die Seewasserkühlung des Motors.
Neues TruDesign Seeventil und neuer Schlauch für die Seewasserkühlung des Motors.
Frisch gestrichenes Silikon Antifouling auf dem Propeller.
Frisch gestrichenes Silikon Antifouling auf dem Propeller.
Neuer Ropecutter auf der Propellerwelle.
Neuer Ropecutter auf der Propellerwelle.

Can we get to the good part?

Damit wir in unserem Arbeitswahn nicht untergehen, haben wir uns eines fest vorgenommen: Sunday is funday! An den Sonntagen machen wir etwas, das weder mit dem Schiff noch mit unseren Jobs zu tun hat. Einfach frei. Das darf man ja schliesslich auch zwischendurch 😉 So sehen wir doch noch die eine oder andere Ecke Maltas, und lernen die maltesische Kultur etwas kennen. Landschaftlich ist die Insel eher karg, da sie über keine eigene Süsswasserquelle verfügt: Alles Trinkwasser für die Menschen und Tiere auf der Insel kommt aus einer unterirdischen Entsalzungsanlage, welche das Meerwasser aufbereitet. Cool! 💧 Die Stadt Valletta gefällt uns gut. Sie hat irgendwie Charme. Die vielen farbigen Erker, die Sandsteinbauten, nette Bars und Cafes in verwinkelten Gassen. Ein weiteres Highlight ist Mdina, die ehemalige Hauptstadt der Insel. Sie ist quasi ein einziger Fort, der komplett von Mauern umgeben ist. Hier wurden auch Teile von Game of Thrones gefilmt. Die Insel ist anscheinend sowieso sehr beliebt bei der Filmindustrie (z.B. Gladiator). Dies ist Fluch und Segen, denn es bringt Leute und Geschäfte auf die Insel, nimmt aber gleichzeitig viele Arbeitskräfte ein, die an anderen Orten Fehlen.

Im Nordwesten der Insel landen wir eines Sonntags zufällig am Frawli-Festival. Frawli ist Maltesisch für Erdbeere, und dementsprechend sind wir im Erdbeer Paradies 😍 Waffeln, Brötchen, Eiscreme, Erdbeeren mit Sahne, Erdmeermojitos, Konfitüren, Plüschtiere, alles ist dabei. Nachdem wir genug erdgebeert haben laufen wir zur Golden Bay, wo wir ein wunderschönes Panorama finden und den Surfern in den Wellen eine Weile zuschauen 🖤

Ein ganz besonderer Sonntag ist mein Geburtstag, an dem wir mit Börnie, unserem Werft Kollegen, in den Süden nach Marsaxlokk fahren und dort ein wenig über die Klippen spazieren. Zurück beim Boot überrascht uns unser Werft Nachbar Etienne mit drei verschiedenen Muffins und Küchlein. Ach wie süss. Etienne ist in Malta geboren und wohnt bis heute dort. Sein Traum ist es, seine Bavaria ready zu machen, sein Geschäft weiterzugeben und dann aufs Schiff zu ziehen. Mit ihm verbringen wir viele lustige Arbeitstage, essen oft abends gemeinsam und gehen sogar mal zusammen aus! Denn es ist Feuerwerks Festival in Malta. Offenbar eine riesen Szene, Leute kommen aus der ganzen Welt um diese Kunstwerke zu erleben. Während einer Woche wird jeden Tag und Abend irgendwo Feuerwerk gezündet. Aber nicht nur so, wie wir es kennen, sondern wirklich mit einem erfinderischen und künstlerischen Hintergrund. Zu meinem Geburtstag ist dann das Grande Finale im Grand Harbour von Valletta. Wir stehen 20 Minuten mit offenen Mäulern da und erleben das wohl spektakulärste Feuerwerk, das wir bisher gesehen haben.

Brunnen vor dem Eingang zu Valletta.
Brunnen vor dem Eingang zu Valletta.
Ausblick auf den Grand Harbour von Valletta aus.
Ausblick auf den Grand Harbour von Valletta aus.
Die Strassen von Vittoriosa.
Die Strassen von Vittoriosa.
Selfie in Vittoriosa.
Selfie in Vittoriosa.
Brunch mit selbstgemachtem Zopf!
Brunch mit selbstgemachtem Zopf!
Fort von Mdina.
Fort von Mdina.
Frawli Festival in Mgharr.
Frawli Festival in Mgharr.
Golden Bay.
Golden Bay.
Golden Bay.
Golden Bay.
Feuerwerks Festival.
Feuerwerks Festival.
Saint Peter's Pools in Marsaxlokk.
Saint Peter's Pools in Marsaxlokk.
Geburtstags-Selfie mit Etienne.
Geburtstags-Selfie mit Etienne.
Grande Finale des Feuerwerksfestivals.
Grande Finale des Feuerwerksfestivals.

Dann - endlich, nach 3.5 Monaten an Land kommt Cervino wieder ins Wasser. Ein paar Tage müssen wir leider noch in der Werft liegen, da das Wetter nicht günstig ist um den Mast zu stellen und die Segel aufzuziehen. Derweil kommen unsere Freunde Sven und Laura an. Sie werden uns für die nächsten zwei Wochen begleiten. Wohin es geht? Nun ja, wir bereisen unseren ersten neuen Kontinent: auf nach Tunesien! Bis wir wirklich ready to go sind, verbringen wir noch ein paar Tage in Malta, bis wir dann unsere letzte Ankerbucht in Gozo ansteuern. Mit einem Wunderschönen Ausblick nehmen wir Abschied, lassen die letzten Wochen Revue passieren und freuen uns, dass unsere CERVINO nun ready für neue Schandtaten ist! Vor uns liegen etwa 30h Überfahrt mit etwa 20kn Wind von hinten.

Die Fontäne des Glory Hole!
Die Fontäne des Glory Hole!
Motivierte Kite-Laura in Kackwetter!
Motivierte Kite-Laura in Kackwetter!
Endlich raus aus der Weeeeerft!!!!!
Endlich raus aus der Weeeeerft!!!!!
Die Mauern von Valletta.
Die Mauern von Valletta.
Abschiedsessen mit unserem Freund Etienne.
Abschiedsessen mit unserem Freund Etienne.
Dinghy ride in Gozo.
Dinghy ride in Gozo.
Das wohl spektakulärste Gruppenfoto der Geschichte.
Das wohl spektakulärste Gruppenfoto der Geschichte.
Einzigartige Ankerbucht für unsere letzte Nacht in Gozo.
Einzigartige Ankerbucht für unsere letzte Nacht in Gozo.

Auf nach Afrika!

Nächster Eintrag

Tunesien: Willkommen in Afrika!

Vorheriger Eintrag

Sizilien: Unsere Winterpause in Licata

Beitreten

Sei dabei!

Werde Teil unserer Whatsapp Community und erhalte Push Nachrichten bei neuen Blogeinträgen.